Anlagenmechaniker besuchen die Firma KSB Pumpentechnik in Frankenthal

Startseite > Aktuelles > Anlagenmechaniker besuchen die Firma KSB Pumpentechnik in Frankenthal

Die Klasse der Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik besuchte am 19.06.2024 den Stammsitz der Firma KSB Pumpentechnik.

Nach der Registrierung und einer Vorstellung der Firma durch Herrn Funck durfte die Klasse die verschiedensten Bereiche der Firma besichtigen. Zunächst wurde die Lehrwerkstatt besucht. Dort bekamen die Auszubildenden vom Ausbildungsleiter der Firma KSB einen Eindruck, wie die Industriemechaniker-Ausbildung bei einer Firma wie KSB abläuft. Der Besuch der Kleinpumpenfertigung war ebenso eindrucksvoll. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des Prüfstands für die haushohen Pumpen für die Kraftwerkstechnik.

Ein sehr informativer Abstecher in die neu errichtete Heizzentrale der Firma rundete die Besichtigungstour ab. Anschließend ging es in die Kantine. Das Essen dort hat allen sehr geschmeckt.

Am Nachmittag war dann noch eine vertiefende Informationsstunde über Pumpentechnik, Berechnungen und Anwendungsbeispielen auf dem Programm, bevor es mit vielen interessanten Eindrücken wieder nach Hause ging.